Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Blumenau (53)
  <   vorheriges   
Block-BK um 1900
Gotischer Baukasten
Romanische Baukunst
Schweizer Baukasten
Renaissance-Baukasten
Französischer BK
Deutscher BK um 1910
Prima Deutscher BK
Prima Fröbels Bauschule
Ecoba Baukasten
Neues Landhaus
Werbegeschenk-BK
Werbegeschenk-BK?
Siedlungs-BK um 1930
Engels Modell-BK
Fenster-BK nach 1934
Holzbaukasten, poliert
Steckspiel
Festungs-BK 1930er
Fabrik-BK 1930er
Der kleine Baumeister
Bastel-BK 1930er
Fahrzeugbaukasten
Fassadenbaukasten
Bausteine um 1948
Häuser-Bauspiel um 1950
Dorfhäuschen, poliert
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Stempel im Deckel
Großbild
4 aufgebaut
Großbild
H-LE068
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Dorfhäuschen, poliert   um 1950
Grösse: 18 cm x 10,5 cm x 2 cm

Zustand: Bespielt, nicht vollständig. Speziell fehlen die 2 Spielfiguren, 2 der 4 Auto(-karosserien) und 7 der 8 Röllchen, die als Auto-Radpaare dienen. OVP mit kleineren Schäden und Verschmutzungen.

Bemerkungen
Kleiner Aufstellbaukasten - ungewöhnlicherweise aus polierten Bausteinen, der schon in der VK-Preisliste L in der damaligen Serie 556 angeboten wurde (Bild 6). In der ersten NK-Preisliste M hat er die Kat.-Nr. 56/2 (Bild 5). Der Sachsen-Stempel auf der Deckelinnenseite (Bild 3) bezeugt aber, dass der Kasten aus der früheren Nachkriegszeit stammt (vor 1953). Das Deckeletikett trägt noch die alte Kat.-Nr. - offenbar waren einst genügend gedruckt worden.
Auch interessant: Die Dächer der kleinen Häuser sind orange - wie die der Hausklötzchen. Sieht aus als mangelte es in der Poliererei gerade an roter Farbe.

Bild 5: Ausschnitte von Preisliste M - Großbild
Bild 6: in Preisliste L - Großbild