Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => S. F. Fischer (39)
  <   vorheriges    nächstes   >  
Baumeister im Kindergarten
Fassaden-BK um 1900
Parquetspiel um 1900
Italienisch-gothische Baukunst
Fröbelscher BK
Deutscher BK um 1900
ff Fassaden-BK II
Fröbel-Gaben
Boîte à bâtir
Normal Baukasten
Miniaturbaukästen
ff Fassaden-BK I
Der kleine Schwede
Jubiläums-BK nach 1900
Kunst und Spiel
Hammer und Nagel um 1920
Gothischer Baustyl
Der praktische Wagenbauer
Architecture Bricks 1920er
Arfio-Technik-Baukasten
Siedlungsbaukasten
Baby-BK um 1935
Die Kunst zu Parquetiren
Bunter BK um 1955
Bunter BK 1960er
 



siehe auch:
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblätter
Großbild
Anleitung
Großbild
H-SFF23
S. F. Fischer
Spiel- und Holzwarenfabrik
Seiffen, OT Oberseiffenbach
Hammer und Nagel   um 1920
Grösse: 28,5 cm x 23 cm x 5 cm

Zustand: wohl schon benutzt und damit unvollständig. Hammer und Nägel - die Namensgeber - fehlen leider. Von den Rädern ist nur eins und von den Achsen nur ein Stummel übrig geblieben. Wahrsheinlich ist ein - fahrbares - Modell bereits einmal gebaut worden. Der Rest hingegen ist bestens erhalten.

Bemerkungen
Dieser Kasten trägt nirgendwo einen Hinweis auf S. F. Fischer als Herstellerfirma, ist aber zweifellos der Kasten 174, wie im Fischer-Katalog von 1916 oder auch 1929 zu finden. Fischer hat bekanntermaßen - sicher auch durch seine Beziehungen und Ansichten als Freimaurer - sehr früh auf neue Vertriebsformen gesetzt und für andere Firmen oder Verlage produziert, also etwa so wie wenn heute eine Markenfirma für einen Discounter ein bestimmtes Produkt als Eigenmarke herstellt.