Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => diverse Vorkrieg (10)
  <   vorheriges    nächstes   >  
HGR: Der kleine...
ALLBA: ALLBA-BK
Nagel: Nagel-BK
Abaka: A-Ba-Ka Größe A
erku: Der kleine Baukünstler
Hausser: Fahrzeug-BK
Spear: Bau mit ! um 1932
CAB: CAB Schiffs-BK
Heise: Der kleine...
Bittner: Wir bauen alles
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet, Anleitung
Großbild
3 geöffnet
Großbild
4 Modellvorlagen
Großbild
H-CS01
kein
Firmen-Logo
bekannt
Casala Schulmöbelfabrik Carl Sasse
Lauenau (Deister)
Das Casala Bauspiel 
 um 1948
Grösse: 26 cm x 9 cm x 7,5 cm

Zustand: Vollständiger, dem Augenschein nach unbespielter Zustand. Die Bausteine haben sehr gute Qualität und passen auch heute noch sehr gut.

Bemerkungen
Das System ähnelt stark dem des Thuringia-Baukastens von A. Liebehenz und damit auch dem des Berbis-Baukastens von E. Reuter, der allerdings Wellen und Räder aufweist. Die Vorlagen des Casala stellen aber eher auf Architektur und dabei auf Hochhäuser ab.
Zum Vermerk 'D.R.P. und D.R.G.M. eingeleitet' siehe das Firmenprofil.
Das Manko des Baukastens im Verkauf dürfte das Kinder wenig ansprechende Äußere gewesen sein.

Bild 5: Tisch & Stühle - Großbild
Bild 6: die drei Teilearten - Großbild
Bild 7: Anleitungsfaltblatt - Großbild

Auktionsergebnisse bei