Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Schowanek (26)
Steck-BK Combination
Flugzeugbaukästen
Fahrzeugbaukasten
Perlmännchen-Baukästen
Kleiner Holz-BK.
Mosaik, poliert um 1930
Polierte Bausteine 1297
Kleiner Holz-BK
Autobaukasten
Motorrad-BK 1322
Schweizer-Häuser-BK I
Roboter 10204 um 1948
Steckstein-BK um 1948
Güterzug 10401 um 1948
Figurensteckspiel
Konstruktions-BK
Maskotts Faedelkassette
Schweizer-Häuser-BK II
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Spielszene
Großbild
4 Zustand bei Erwerb
Großbild
H-JS13
Marke/System: Schowanek
M. Gschnitzer`s Nachfolger H. Gessele
Salzburg , A
Schweizer-Häuserbaukasten   um 1947
Grösse: 22,5 cm x 18,5 cm x 4 cm

Zustand: Stark bespielter Zustand, nicht vollständig. Karton wiederhergestellt. Zustand bei Erwerb im Bild 4. Wahrscheinlich gab es Vorlagenblätter.

Bemerkungen
Dieser frühe Nachkriegsbaukasten ist zwar in einer sehr ähnlichen Version im Katalog von 1954 enthalten (Kat.-Nr. dort 10322), muss aber vor 1950 hergestellt worden sein, da Schowanek 1949 nach Piding Obb. übersiedelte und danach wieder unter eigenen Namen firmierte. Mit der angegebenen Firma M. Gschnitzer.... und dem Zusatz "und J. Schowanek" habe ich einen Baukasten, der dann wieder das Schowanek-Logo trägt. Möglicherweise gab es nach der Umsiedlung von Schowanek nach Österreich unternehmensrechtliche Schwierigkeiten, die die Nennung Schowaneks anfangs verhinderten.
Unklar ist, worauf sich die Marke "?AMA" links oben auf dem Etikett bezieht.

Bild 5: ähnlich im Katalog - Großbild

Auktionsergebnisse bei