Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Modelle => nach Kategorie => Holzbaukasten (22)
  <   vorheriges    nächstes   >  
Artilleriegeschütz
Baukran
Doppelturm
E-Lok
Feuerwehr-Sattelschlepper
Flugzeug
Fußgängerampel
Gutshof
Kleines Haus
Kleinflugzeug
Mutter und Kind
Ölmühle
Regenbogen-Deko
Riesenrad
Sattelschlepperzugmaschine
Scheinwerfer-LKW mit Hänger
Sonderzug
Steinsetzer
Tanklaster und PKW
Tankzug und Zugmaschine
Tender-Lokomotove
Wagenzug
 



siehe auch:
Anleitungshefte
Werbung
Modelle
Zubehör
Baukästen

1 vorn
Großbild
2 linke Seite
Großbild
3 rechte Seite
Großbild
4 hinten
Großbild
HM-JK01
Matador-Haus Johann Korbuly GmbH
Spielwarenerzeugung
Pfaffstätten b. Wien, A
Ölmühle   um 1927
Grösse: ca. 44 cm x 22 cm x 35 cm
20-mm-Steine

Zustand: Vollständig und voll funktionsfähig, wahrscheinlich wurde es nicht im Dauerbetrieb eingesetzt. Oberflächen fleckig. Gereinigt.

Bemerkungen
Ein sehr schönes Wasserkraftmodell mit Pochwerk und drei verschiedenen Mahlwerken, das wohl eine Ölmühle darstellt. Der Ausrüstung (z. B. Stahlwellen) nach zu urteilen, handelt es sich um ein Schaufenstermodell, wie sie oft im letzten Jahrhundert von den Herstellern für Werbezwecke den Einzelhändlern angeboten wurden.
Das Modell ist allerdings auch in einer Matador-Zeitung von 1927 beschrieben, inzwischen in meiner Sammlung.