Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => PEWESTI => Fahrzeubaukästen (3)
  <   vorheriges    nächstes   >  
frühe 1930er
1930er
2. V. 20. Jhd.
 



siehe auch:
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt 1
Großbild
4 Vorlagenblatt 2
Großbild
H-PE09
PEWESTI Phil. Eichhorns Wwe. KG
Holz- und Spielwarenfabrik
Steinach
Fahrzeuge-Baukasten 
 1930er

Zustand: Bespielt, nicht vollständig. So fehlen die vier Flugzeugflügel und ein großes Rad. Kasten wiederhergestellt. Zwei Vorlagenblätter beigelegt.

Bemerkungen
Konstruktionsbaukasten im Nut-Feder-Prinzip. Als Werkzeug war ein Hämmerchen dabei, mit dessen gespaltener Finne man auch festsitzende Federn wieder entfernen konnte. Die Bausteine sind teils poliert, teils nur gebeizt. Die Trommelpolitur-Qualität kann allerdings mit der der Blumenauer Betriebe oder gar Schowanek nicht mithalten.

Datierung unsicher aber bestimmt nicht früher als 1933.
Vgl. auch den wohl etwas älteren Fahrzeug-Baukasten mit Federlaufwerk

Bild 5: Modell Lokomobil - Großbild
Bild 6: Zustand bei Erwerb - Großbild

Auktionsergebnisse bei