Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => andere Länder (15)
A: Ditmar Getriebebaukasten
Belgien: Gigant
Belgien: Tecnic 1
CZ: Merkur Grundkasten 320
CZ: mini MERKUR Deltaplan
CZ: Merkur Grundkasten 300
CZ: Merkur Grundkasten 202
CZ: Merkur Eisenbahnmodelle
F: Constructor No. 4
I: Bral Il Costruttore 4
NL: Temsi Grundkasten 1
NL: Temsi Ergänzungskaste 2A
NL: Temsi Ergänzungskaste 1A
Taiwan: Mechanic 192
USA: Erector Rocket Launcher
 



siehe auch:
Anleitungshefte
Werbung

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Anleitung
Großbild
4 Vorlage
Großbild
M-DM01
Ditmar-Brunner-Austria-Email
Wien, A
Getriebebaukasten   1953
Grösse: 22 cm x 31 cm x 3 cm
Lochraster: 8,5 mm

Zustand: Ein Großteil der Bauteile scheint fast unbespielt, einer kleinerer hatte teils gröbere Rostflecken. Wahrscheinlich wurde der Kasten mit Teilen eines schlechteren Kastens (, der zeitgleich in einer anderen Auktion angeboten wurde) aufgefüllt.
Kartondeckel wie auch das 40-seitige Anleitungsbuch (24 cm x 17 cm) sehr gut erhalten, Kartonunterteil mit leichten Schäden und stark stockfleckig.
Bis auf zwei Madenschrauben vollständig.

Bemerkungen
Getriebebaukasten für das österreichische 8,5-mm-System Ditmar mit verschiedenen Stirnzahnrädern und einer Schnecke. Daneben enthält er eine recht große Anzahl von Standard-Bauteilen - dafür nur 12 Madenschrauben - mehr als das Doppelte wäre eigentlich nötig. Das Anleitungsheft enthält z. T. recht anspruchsvolle Vorlagen, insbesondere von Werkzeugmaschinen (vgl. Bild 4). Wenig schrauberfreundlich ist aber die Trennung der textlichen Bauanleitungen und der Vorlagen-Abbildungen.

Bild 5: Stirnradgetriebe mit Sperrklinke - Großbild
Bild 6: Zustand bei Erwerb - Großbild

Auktionsergebnisse bei