Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Blumenau (49)
Block-BK um 1900
Gotischer Baukasten
Schweizer Baukasten
Romanische Baukunst
Renaissance-Baukasten
Französischer BK
Prima Deutscher BK
Deutscher BK um 1910
Prima Fröbels Bauschule
Ecoba Baukasten
Neues Landhaus
Werbegeschenk-BK?
Werbegeschenk-BK
Siedlungs-BK um 1930
Engels Modell-BK
Fenster-BK nach 1934
Steckspiel
Fabrik-BK 1930er
Holzbaukasten, poliert
Festungs-BK 1930er
Der kleine Baumeister
Fahrzeugbaukasten
Fassaden-BK um 1946
Gotische Baukunst Ende 1940er
Bausteine um 1948
Fassaden-BK vor 1950
Häuser-Bauspiel um 1950
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenbuch
Großbild
4 ... Grundformen
Großbild
H-LE003
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Ecoba Baukasten Nr. 2   1920er
Grösse: 34 cm x 20,5 cm x 3,5 cm

Zustand: bespielt, nicht ganz vollständig. Dabei Kopie eines seinerzeit zusätzlich erhältlichen Vorlagenbuches (32 Seiten, 154 Modelle, s. Bilder Bild 3 u. Bild 4), ursprünglich enthaltene Anleitung fehlt.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Baukasten aus Hartholz- und (weniger) Metallteilen. In den mir zur Verfügung stehenden Preislisten in Preisliste J als Nr. 543/2 vorhanden, wurde aber wohl schon Ende der 1920er Jahre als Folge des Metallbaukasten-Booms produziert (in Preisliste G fehlt er aber noch). Er wurde in fünf verschiedenen Größen (A, B, C (diese nur in Pappkartons), Nr. 1 und Nr. 2) angeboten und auch nach dem Kriege noch produziert (Serie 43). Apostrophiert als 'Metallbaukasten des kleinen Mannes' soll er recht weit verbreitet gewesen sein. Später (erstmals im Zusatz zu Preisliste K ) wurde dem 'Mischkasten' mit 'Engel's Modellbaukasten' ein reiner Holz-Konstruktionsbaukasten mit gleichen oder ähnlichen Teilen zur Seite gestellt.

Parameter:
Lochabstand: 15 mm
Lochdurchmesser: 4,4 mm
Schrauben / Muttern / Gewindestäbe: BSW 5/32 (identisch mit Märklin-MBK! Schlüsselweite allerdings nur 7,2 mm (Märklin: 9 mm))

Bild 5: Modell Portalkran - Großbild

Auktionsergebnisse bei