Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => unbekannte Blumenaür (4)
  
Neues Schweizer Lusthaus
Gotischer BK um 1915
Fahrzeug-BK 1950er
Fahrzeug-BK um 1955
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt
Großbild
4 Spielszene
Großbild
H-BLX08
Blumenauer Hersteller XYZ
Fahrzeugbaukasten   1950er
Grösse: 25 cm x 18 cm x 3 cm

Zustand: bespielt, nicht vollständig - es fehlen zumindest der 'Kohletender' (vgl. Vorlagenblatt mit Modell) und 7 Radbefestigungsstifte. Karton wiederhergestellt.

Bemerkungen
Ein Steckbaukasten im Nut & Feder-Prinzip. Teile teils poliert, teils gebeizt - möglicherweise wurde der Kasten vom Besitzer aus mehreren zusammengestellt. Wahrscheinlicher ist aber, dass schon der Hersteller/Konfektionierer Teile mit unterschiedlichem Finnish gemischt hat.
Dabei ein Vorlagenblatt 22 cm x 15 cm (Bild 3).
Auf dem Boden des Kartons befindet sich ein kleiner Stempel (ca. 10 mm Dm.) mit einem mir unbekannten Symbol.

Datierung unsicher. Ich halte es auch für möglich, dass der Kasten außerhalb der Blumenauer/Olberhauer Gegend zusammengestellt wurde.

Bild 5: Unbekanntes Stempel-Logo