Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => S. F. Fischer (37)
 < Fröbel-Bausteine, 5. G
Italienisch-gothische...
Parquetspiel um 1900
Baumeister im Kindergarten
Fröbelscher BK
Deutscher BK um 1900
Jubiläums-Baukasten
Miniaturbaukästen
Fröbel-Bausteine, 5. Gabe
Normal Baukasten
Italien.-got. Baukunst, groß
Fröbel-Bausteine, 6. Gabe
ff Fassaden-BK I
ff Fassaden-BK II
Boîte à bâtir
Architecture Bricks
Der kleine Schwede
Kunst und Spiel
Hammer und Nagel um 1920
Gothischer Baustyl 1920er
Der praktische Wagenbauer
Arfio-Technik-BK
Baby-BK um 1935
Kleiner Siedlungs-BK
Siedlungsbaukasten
Die Kunst zu Parquetiren
Gothischer Baustyl
Bunter BK um 1955
Bunter Baukasten


siehe auch:
Etiketten
Vorlagen
1 Kasten
Großbild
2 die Steine
Großbild
3 Etikett
Großbild
4 ...ausgeschüttet
Großbild
H-SFF19
S. F. Fischer
Seiffen, OT Oberseiffenbach
Fröbel-Bausteine, 5te Gabe   1. V. 20. Jhd.
Größe: 9 cm x 9 cm x 9 cm

Zustand: Dem Augenschein nach vollständig, bespielt aber für das Alter sehr gut erhalten.

Bemerkungen
Hergestellt für Fa. Hugo Bretsch, Berlin. ('Berlin' musste sich der Auskenner allerdings hinzudenken, s. Bild 3)
Neben dem Würfel und dem in der Diagonale einmal geteilten Würfel enthält die Gabe den in allen Ebenen geteilten Würfel, der später in vielen Fischerschen Miniatur-Baukästen als Dachstein wieder auftaucht.
Hugo Bretsch war ein Geschäftspartner von Fischer und wahrscheinlich Ideengeber vieler Fröbel-Beschäftigungsspiele von Fischer war .

Bild 5: ...komplett verbaut - Großbild
Bild 6: von vorne! - Großbild