Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Baukastenfabrik (49)
  <   vorheriges    nächstes   >  
Block-BK um 1900
Gotischer Baukasten
Schweizer Baukasten
Romanische Baukunst
Renaissance-Baukasten
Französischer BK
Prima Deutscher BK
Deutscher BK um 1910
Prima Fröbels Bauschule
Ecoba Baukasten
Neues Landhaus
Werbegeschenk-BK?
Werbegeschenk-BK
Siedlungs-BK um 1930
Engels Modell-BK
Fenster-BK nach 1934
Steckspiel
Fabrik-BK 1930er
Holzbaukasten, poliert
Festungs-BK 1930er
Der kleine Baumeister
Fahrzeugbaukasten
Fassaden-BK um 1946
Gotische Baukunst Ende 1940er
Bausteine um 1948
Fassaden-BK vor 1950
Häuser-Bauspiel um 1950
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt
Großbild
4 Spielszene
Großbild
H-LE019
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Gotische Baukunst   Ende 1940er
Grösse: 26,5 cm x 18 cm x 6,5 cm
10 x 7 Stein, zweilagig, 24-mm-Steine

Zustand: Vollständiger, unbespielter Zustand. Originaleinräumung

Bemerkungen
Mit einem kleinen Vorlagenblatt 16 cm x 13 cm (Bild 4), das unten links eine Druckgenehmigungsnummer trägt (Ma 8 6000 5884). Der Kasten wurde in ähnlicher Aufmachung bereits in der Engel-Preisliste K gezeigt, dort als 'Gotische Baukunst' unter der Nr. 517/47 noch mit hellen und dunklen (gedämpften) Steinen.
Die Druckgenehmigungsnummer, übrigens in einer 'moderneren' Schriftart als die oben rechts befindlichen Zahlen, weist den Kasten aber deutlich als eine Nachkriegsproduktion aus. Ob er dann noch 'Gotische Baukunst' genannt wurde, ist aber noch ungewiss.