Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => PEWESTI (15)
Fahrzeubaukästen
Brückenbaukasten
Landtechnik-BK
Güterbahnhof-Baukasten
Der kleine Ingenieur
2 Häuser-Baukästen
System 1960er
Feldbahn-BK 1960er
Großplatten-BK I
Blockhaus-BK Anfang 1960er
Großplatten-BK
Blockhaus-BK Ende 1960er
 



siehe auch:
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell
Großbild
4 Vorbild?
H-PE01
PEWESTI Phil. Eichhorns Wwe. KG
Holz- und Spielwarenfabrik
Steinach
Großplatten-Baukasten 
 um 1965
Grösse: 31 cm x 22,5 cm x 3,5 cm

Zustand: Wohl nicht ganz vollständiger, bespielter Zustand. Deckel repariert, Karton-Unterteil wiederhergestellt. Ohne Anleitung.

Bemerkungen
Ein schöner, funktional tadelloser Baukasten im Feder-Nut-Prinzip für ältere Kinder mit allerdings beschränkten Variationsmöglichkeiten.
Die grünen Fensterrahmen sind aus Kunststoff. Ohne das Hämmerchen geht aber gar nichts.
Die Abtrennungen im Karton bestehen aus papierkaschiertem Holzleisten, die mit Drahtkrampen mit dem Karton verbunden sind.
Völlig ungleich sind die beiden Giebelsteine (Bild 5). Da die Firststeine wie auch die Dachplatten nur aufgelegt sind, lässt sich das kaschieren.
Datierung unsicher.

Der Kasten fußt möglicherweise auf einen Vorbild: einen Baukasten von Johann Schowanek aus den 1930er Jahren, der von Eichhorn auf Großplatte 'aufgebohrt' worden sein könnte. Bild 4 zeigt einen Ausschnitt aus einem Schowanek-Firmenkatalog.

Bild 5: Toleranz überschritten?? - Großbild

Auktionsergebnisse bei