Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Märklin (64)
 < Grundkasten-Replik 1075
Federmotoren VK
Grundkästen VK
Ergänzungskasten VK
Elektro-Motoren VK
Zusatzkästen
Elex-Baukästen
MINEX 01 um 1940
Ergänzungskästen NK
Grundkästen NK
Elektromotoren NK
Landmaschinen-BK 1054
Baufahrzeuge-BK 1055
Traktor mit Anhänger 1031
Chopper 1033 um 1995
Themenkasten Unimog 1083
Grundkasten-Replik 1075
Auto-BK 1076 1989
Go-Kart-BK 1084
Solar-Baukasten 1008
Ergänzungsset 1060 solar


siehe auch:
Anleitungshefte
Werbung
Modelle
Zubehör
1 Kasten
Großbild
2 Anleitung...
Großbild
3 geöffnet obere Lage
Großbild
4 geöffnet untere Lage
Großbild
M-GM080
Gebrüder Märklin & Cie. GmbH
Göppingen
Grundkasten Nr. 3 Replik   1989
Größe: 43 cm x 33 cm x 7,5 cm

Zustand: Vollständig, kaum bespielt - einige Teile wurden im gezeigten Modell verwendet. Getönte Abdeckung des oberen Einsatzes mit leichteren Schäden (s. Bild 2).

Bemerkungen
Wiederauflage eines Märklin No. 3 Grundkastens aus den späteren 1920er Jahren aus Anlass des 75. Jubiläums des Märklin-Metallbaukastens, bei der allerdings nur der Karton und das original nachgedruckte Anleitungsbuch Nr. 71 'antik' ausschauen. Ganz schlecht: die Spurkranzräder aus Kunststoff und die Kleineteile-Boxen aus dünner Pappe. Die Aufteilung der Teile auf die beiden Ebenen wurde grundsätzlich beibehalten. Allerdings hat der Kasten jetzt das doppelte Volumen im Vergleich zu seinen Vorgänger.
Das Omnibus-Modell (Bild 5) wurde großenteils nach Vorlage aus Nr. 71 gebaut. Das Dach ist dort allerdings nicht enthalten - es fehlen die notwendigen Schrauben und Muttern - 25-Loch-Bänder gäbe es dagegen in Hülle und Fülle.
Auch dabei: ein 12-seitiges Heftchen 'Die Geschichte des Märklin-Metallbaukastens'.

Bild 5: Modell Oldtimer-Bus - Großbild
Bild 6: Achsschenkel-Lenkung des Modells - Großbild
Bild 7: Vorlage aus dem Anleitungsbuch 71 - Großbild