Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => diverse Vorkrieg (10)
HGR: Der kleine...
ALLBA: ALLBA-BK
Nagel: Nagel-BK
Abaka: A-Ba-Ka Größe A
erku: Der kleine Baukünstler
Hausser: Fahrzeug-BK
Spear: Bau mit ! um 1932
CAB: CAB Schiffs-BK
Heise: Der kleine...
Bittner: Wir bauen alles
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Futterhäuschen
Großbild

H-FH01
kein
Firmen-Logo
bekannt
Ferdinand Heise
Herausgeber
Mühlhausen i. Thür.
Der kleine Universalbaumeister 
 2. V. 20. Jhd.
Grösse: 17 cm x 11 cm x 2 cm

Zustand: Dem Augenschein nach vollständiger, wenig oder unbespielter Zustand, kein Vorlagenblatt.

Bemerkungen
Das System ähnelt stark dem des Thuringia-Baukastens von A. Liebehenz, dessen Teilesortiment aber größer ist. Obwohl auf dem Deckel der Vermerk 'ges. gesch. - Nachahmungen verboten' zu finden ist, ist eher zu vermuten, dass hier Heise der Plagiator war.

Der Kasten wurde wahrscheinlich in Lohnarbeit gefertigt, sodass Heise nicht der Hersteller, sondern der Verleger war.