Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Eichhorn (6)
   nächstes   >  
Eichhorn Construction
Kleinkind-BK 1970er
Self-Made-System
Burgbaukasten 1980er
 

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Karton Unterseite
Großbild
4 Modell...?
Großbild
H-HE04
Hermann Eichhorn GmbH & Co. KG
Holz- und Plastik-Spielwarenfabrik
Egglham
Kleinkindbaukasten   1970er
Grösse: 25 cm x 20 cm x 4,5 cm

Zustand: Vollständiger, wenig oder unbespielter Zustand.

Bemerkungen
Dieses Spielzeug war für Kinder von 3 bis 6 Jahren gedacht. Was sie damit anfangen sollten, ist allerdings unklar. Stäbe durch Löcher stecken konnten in den 1970er Jahren schon Zweijährige (heute könnte das aber für Sechsjährige schon eine Herausforderung sein). Da die Löcher für die Stäbe viel zu groß sind, kann man nichts zusammenstecken, und die Bezeichnung 'Baukasten' ist eigentlich nicht gerechtfertigt. Vom Hersteller wird sie allerdings auch nicht verwendet.
Als besonders bildend für Kleinkinder im Sinne der Wehrerziehung ist das Modell einer Kanone bei den Bauvorschlägen auf der Packungsunterseite anzusehen (Bild 3).

Datierung unsicher.