Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Schowanek => Perlmännchen-Baukästen (3)
  <   vorheriges   
um 1930
um 1948
1980er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblätter
Großbild
4 ...aufgebaut
Großbild
H-JS01
J. Schowanek Albrechtsdorf i/Isergeb. (Albrechtice), C.S.R.
Holzspielwarenfabrikation
Perlmännchen-Baukasten   um 1930
Grösse: 16,5 cm x 8 cm x 3 cm

Zustand: Vollständiger, bespielter Zustand. Karton mit einigen Mängeln.

Bemerkungen
Ein kleiner aber recht feiner Baukasten - er kostete einst stolze -.85 RM. Deckel- und Unterteilrand mit goldfarbenem Papier kaschiert.
Die überragende Qualität der Schowanekschen Trommelpolitur kann man an dem aufgebautem Männchen (Bild 4) gut erkennen.
Die Kat.-Nr. 27540 weist darauf hin, dass es sich um einen frühen Kasten handelt, der um 1930 hergestellt sein dürfte. Er ist aber auch später noch produziert worden, wie eine Abbildung im Katalog um 1933 zeigt (Bild 5, Kat.-Nr. 1387).
Gesamte Druckmarkierung auf dem Deckelbild '27540-Reg'.

Bild 5: im 1933er Katalog - Großbild

Auktionsergebnisse bei