Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Schowanek => Perlmännchen-Baukästen (3)
  
um 1930
um 1948
1980er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblätter
Großbild
4 Modell Putzelmutzel
Großbild
H-JS02
M. Gschnitzer Nachfolger H. Geselle und J. Schowanek Salzburg, A
Holzspielwarenfabrikation
Perlmännchen-Baukasten   um 1948
Grösse: 16,5 cm x 13,5 cm x 5 cm

Zustand: Bespielter Zustand. Das Perlmännchen hat leider nur Hand und Fuß - anstatt Hände und Füße. Die verbliebenen Teile sehr gut erhalten. Karton wiederhergestellt. Eines der beiden Vorlagenblätter gerissen und repariert.

Bemerkungen
Perlmännchen gab es schon seit Beginn der Schowanekschen Spielwarenherstellung, s. hier und auch später noch, siehe hier. Dieses hier ist aber eine wesentlich größere Variante (10207). Die kleinere (10208) gab es aber offenbar auch, wie ein Blick in den Katalog von 1954 zeigt (Bild 5, hier in einem Sechseckkarton).

Bild 5: im Katalog 1954 - Großbild