Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => VERO => VERO elementar (7)
 < Rungenauto
Holzbaukasten I
Holzbaukasten II
Holzbaukasten III
Rungenauto
Kranauto
Bauwagen
Bauklötze, poliert


siehe auch:
Werbung
1 Karton
Großbild
2 geöffneter Innenkarton
Großbild
3 alle Teile
Großbild
4 zusammengebaut
Großbild
H-VE036
VEB VERO
Olbernhau
Rungenauto   1980er
Größe: 14,5 cm x 10 cm x 7 cm

Zustand: Bespielt, vollständig. Wahrscheinlich wurden die Rungen vom Vorbesitzer eingeleimt. Karton mit leichten Schäden.

Bemerkungen
Bausatz aus einer mir bisher unbekannten VERO elementar - Serie mit sechs Nutzfahrzeugen. Die Kunststoffteile stammen allesamt von der bekannten VERO Construc-Baukastenserie. Neu sind die in die Hartholzteile eingepressten metallischen Gewindewindebuchsen (Bild 6).
Das Baukästchen ist in einem Export-Katalog von 1980 enthalten.
Das Titelbild zeigt im Hintergrund eine Straßenszene von Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz), der Bezirkshauptstadt des Bezirkes, in dem die meisten VERO-Betriebe produzierten.
Der schon nicht geringe Preis von 7,95 M zu DDR-Zeiten (Bild 7) steigerte sich dann (wahrscheinlich kurz nach der Währungsunion) auf 9,90 DM (Bild 4). Zu diesem Preis dürfte der Kasten aber nie verkauft worden sein - eher ist er in einer Insolvenzmasse gelandet und später vom Trödler verschleudert worden.

Bild 5: Fahrzeuge der Serie - Großbild
Bild 6: Gewindeeinsatz - Großbild
Bild 7: Herstelleretikett - Großbild