Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => S. F. Fischer => Miniaturbaukästen (9)
  <   vorheriges    nächstes   >  
Min.-bau Villen-Kolonie
Burger und Schlösser
Miniatur-Bau
Schwarzwald 298
Schwarzwald 302
Schwarzwald 303
Helvetia
Fachwerk
Heimatliche Baukunst
 



siehe auch:
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt
Großbild
4 Vorlage-Modell
Großbild
H-SFF38
S. F. Fischer
Spiel- und Holzwarenfabrik
Seiffen, OT Oberseiffenbach
Schwarzwald 303   1920er
Grösse: 26 cm x 18 cm x 3,5 cm
13 x 10 Stein, einlagig, 20-mm-Steine

Zustand: wenig bespielter und wohl vollständiger Zustand. Jedenfalls passt kaum noch ein weiterer Stein in die Kiste. Deckelbild durch gebrochenen Deckel beschädigt, dieser geklebt. Modellvorlagenblatt (32 cm x 24 cm) beigelegt. Der Kasten dürfte mehrere Vorlagenblätter enthalten haben.

Bemerkungen
Der zweitgrößte Kasten der Schwarzwald-Serie mit Kat.-Nr. 303. Die Serie mit acht Ausrüstungen wurde um 1910 ins Sortiment genommen. Das Modell Bild 4 zeigt das das Gebäude auf dem Deckeletikett.
Wie andere Kästen wurde er je nach Verkaufserfolg viele Jahre lang produziert. So ist er in der Fischer-Preisliste 1916 und auch in der Preisliste 1927 als Nr. 303 enthalten. Daher ist die Datierung eher vage.
Vgl. auch ein Deckeletikett aus den 1950er Jahren.

Bild 5: ... im Bau - Großbild