Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => diverse DDR (4)
 < Sprio: Turm-Drehkran
Furch: Der kleine Ingenieur
Totschmasch:...
TWS: Unsere Taktstraße BK 1
Sprio: Turm-Drehkran
1 Kasten
Großbild
2 ...geöffnet
Großbild
3 die Teile
Großbild
4 aufgebaut
Großbild
M-NK02
VEB Sprio Werke
Holzhausen b. Leipzig
Turm-Drehkran   1962
Größe: 30 cm x 27 cm x 7,5 cm

Zustand: Bespielt, bis auf ein Teil vollständig (ergänzt). Aufbauanleitung mit einem Einriss.

Bemerkungen
Im strengen Sinne kein Baukasten sondern ein Metall-Bausatz. Da er aber im Leinweber erwähnt und dort sogar als BauKASTEN bezeichnet wird, habe auch ich kein Problem damit.

Dabei ein A4-Blatt Aufbauanleitung (Bild 7), ein A4-Blatt Bauplan (Bild 5) und ein Packzettel. Der Bauplan bringt allerdings nicht die notwendige Klarheit, wie das Gerät funktioniert. Kinder dürften ohne ausgiebige Hilfe von (technikbegabten) Erwachsenen überfordert sein. Der Zusammenbau erfolgt mit M3-Schrauben.
Der Greifer wird über eine Wippe im Maschinenhaus, die das Mittelseil hebt und senkt, geöffnet und geschlossen (Bild 6).

Bauplan und Bauanleitung gibt es unter dem Menüpunkt Abrufdateien zum Herunterladen.

Bild 5: Bauplan - Großbild
Bild 6: Greifer-Mechanik - Großbild
Bild 7: Aufbau-Anleitung - Großbild
Bild 8: Packzettel - Großbild

Auktionsergebnisse bei