Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik Blumenau (16)
  <   vorheriges   
Fensterbaukasten
Holzbaukasten, poliert
Flugzeugbaukasten
Eisenbahn-BK um 1956
Bastel-BK um 1957
Bauwagen um 1958
Eisenbahn-BK um 1960
Lufthansa-BK um 1960
Mosaik-Legespiel um 1961
Figuren-Steckspiel um 1961
baumit 1960er
 



siehe auch:
Werbung

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Kranmodell
Großbild
4 alle Schrauben
Großbild
H-LE066
VEB Baukastenfabrik Blumenau
Blumenau i. Sa.
baumit   1960er
Grösse: 30,5 cm x 30, 5 cm x 4 cm
30-mm-Steine

Zustand: bespielt, vollständig. Kartondeckel verschmutzt und leicht bekritzelt.

Bemerkungen
Von der Konzeption her schöner Holzbaukästen - ohne jedwedes Kunststoffteil. Man kann ihn wohl als unmittelbaren Vorfahr der VERO-construc-Serie bezeichnen. Wie viele Kästen zur baumit-Serie gehörten, habe ich noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall gab es noch eine kleinere Ausrüstung 240/1. Ob es zu den Modellvorschlägen auf dem Deckel noch eine Anleitung gab, ist ebenfalls unklar.
Dieses Exemplar leidet allerdings unter einer ungünstigen Verteilung der drei Schraubengrößen. Da die Würfel Sackbohrungen geringer Tiefe enthalten, passt für die einfachen festen Stab-Würfel-Verbindungen nur die kleinste Schraubengröße, von der aber viel zu wenig vorhanden ist (6 Stück), während die zu lang ausgefallene, mittlere Größe viel zu reichlich ist (12 Stück). Folglich wackeln im Kranmodell die meisten Schraubverbindungen ( Bild 4, Bild 5).
Einstiger Preis: EVP 10,70 (ohne Währungsangabe)

Bild 5: Schrauben zu lang - Wackelverbindungen - Großbild

Auktionsergebnisse bei