Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Schowanek => Flugzeugbaukästen (2)
um 1928
um 1940
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 alle Vorlagen
Großbild
4 Doppeldecker
Großbild
H-JS26
J. Schowanek Albrechtsdorf i/Isergeb. (Albrechtice), C.S.R.
Holzspielwarenfabrikation
Flugzeugbaukasten   um 1928
Grösse: 22 cm x 17 cm x 5 cm

Zustand: Bespielt, nicht vollständig. Einige Stäbchen, Dübel und zwei Rotorblätter nicht original. Deckel mit zwei Blessuren.

Bemerkungen
Flugzeugbaukasten aus polierten Bauteilen. Der Kasten enthält zwei Flugzeugrümpfe, womit sich zwei der weniger aufwändigen Modelle gleichzeitig bauen lassen. Weil auch alle vier kurzen Steckdübel für die Räder fehlen, habe ich im Modell (Bild 4) die längeren und dafür eine Doppelbereifung genutzt.
Der Hersteller ist nirgendwo vermerkt, wie es um diese Zeit noch überwiegend üblich war. Damals gab es aber nur vier Produzenten, die die Trommelpolitur beherrschten, und Schowanek ist der einzige, dem ein solches Produkt zuzutrauen ist. Einen Hinweis gibt auch die Verpackung und Einordnung der Teile: Sie ist einem späteren Flugzeugbaukasten von Schowanek sehr ähnlich.