Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Brücken-Baukasten (4)
1. V. 20. Jhd.
um 1914
um 1927
um 1935
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 Inhalt obere Lage
Großbild
3 Vorlagen I
Großbild
4 Vorlagen II
Großbild
H-ER047
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Brücken-Baukasten   um 1935
Grösse: 38 cm x 26 cm x 8 cm
12 x 8 Stein, zweilagig, 29-mm-Steine

Zustand: Bespielt, vollständig. Steine gereinigt. Einräumung ähnlich einer auf eine Vorlagenrückseite aufgeklebten Einräumordnung (Bild 6). Vier Vorlagenblätter (je 24 cm x 16 cm) mit z. T. Ein- und Abrissen - waren einst in zwei Blättern vereint. Deckel gebrochen - geleimt. Die dunklen Bausteine von mir mit Hartholzöl behandelt.

Bemerkungen
Eine große Ausführung 233/27 des Brückenbaukastens mit 29-mm-Bausteinen, verglichen mit dem kleinen 233/21. Der Kasten ist in allen mir vorliegenden Vorkriegs-Reuterpreislisten enthalten, von Preis-Liste (orange) bis Preis-Liste 7 (von zuerst Art.Nr. 236/7 über 233/27 bis 433/27). In allen Listen ist er aber mit gedrechselten Säulen dargestellt. Das modernere Deckelbild weist aber auf einen späteren Herstellungszeitpunkt hin - schätzungsweise um 1935.

Die Vorlagenblätter (Bild 3), die noch eine frühere Variante mit gedrehten Treppensäulen zeigen, wurden in der Steindruckerei Pilz, Schlettau, gedruckt. Die hat zum angegebenen Zeitpunkt schon mehrere Jahre nicht mehr existiert, die Vorlagenblätter müssen also 'auf Halde gelegt' worden sein. Auch der Inhalt hat sich inzwischen geändert, so dass die Einräumordnung an meheren Stellen nicht mehr zutrifft (Bild 6).

Bild 5: große Brücke - Großbild
Bild 6: Einräumordnung - Großbild
Bild 7: in der Preisliste 7 - Großbild