Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Figuren-Steckspiel (2)
  <   vorheriges   
um 1937
um 1948
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblatt
Großbild
4 Modell
Großbild
H-ER050
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Figuren-Steckspiel   um 1948
Grösse: 20 cm x 11 cm x 2 cm

Zustand: wenig oder unbespielt, dem Augenschein nach vollständig. Insgesamt sehr gut erhalten.

Bemerkungen
Das Bemerkenswerte an diesem Baukasten ist, dass er sowohl polierte als auch gebeizte Bauteile enthält. Das erkläre ich mir damit, dass dieser Kasten in früher Nachkriegszeit entstanden ist, als wohl noch Bestände polierter Bausteine (oder Material, wie etwa Bimsstein, der früher aus Italien bezogen wurde) aus Kriegs/Vorkriegszeiten vorhanden war, andere Bausteine dann aber durch gebeizte ersetzt werden mussten, da Bestände fehlten oder das Material ausging. Auch die schlechte grün-braune Pappe des Kartons deutet auf eine frühe Nachkriegsproduktion hin.
Wegen der sehr guten Erhaltung erscheint mir eine Auffüllung durch einen Vorbesitzer wenig wahrscheinlich.
Der Kasten ist nur in der Preisliste 1952 und zwar als Kat.Nr. 1630/11 enthalten.

Ähnliche Kästen wurden auch von L. Engel hergestellt.