Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Fassadenbaukasten (6)
  <   vorheriges    nächstes   >  
1. V. 20. Jhd.
Bunter 1930er
Messemuster?
um 1950
Serie 1312, um 1950
1960er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Karton
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Serie 1312
Großbild
4 Karton bei Erwerb
H-ER030
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Holzbaukasten Serie 1312   um 1950
Grösse: 24,5 cm x 18,5 cm x 3,5 cm
8 x 6 Stein, einlagig, 29-mm-Steine

Zustand: wenig bespielt, Karton wiederhergestellt, kein Vorlagenblatt, Originaleinräumung

Bemerkungen
Bausteine aus gedämpfter Buche, einige farbig gebeizt. Der Kasten wurde in unterschiedlichsten Größen, in der Nachkriegszeit großenteils in Pappkartons, später und insbesondere für den Export auch in den üblichen Holzkästchen gefertigt. Verzierungen auf den Bausteinen wurden weggelassen. Als Deckeletiketten wurden noch vorhandene Vorkriegsbestände verwendet.
Bild 3 zeigt Kästen aus der 1312-Serie in einem Exportkatalog von 1952 (linke Seite).

Bild 5: Kerzenleuchter - Großbild