Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Deutscher Baukasten (2)
   nächstes   >  
vor 1900
1910er
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 obere Lage
Großbild
3 mittlere Lage
Großbild
4 unt. Lage, teilfreigelegt
Großbild
H-ER055
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Deutscher Baukasten   vor 1900
Grösse: 27 cm x 21,5 cm x 7 cm
14 x 11 Stein, dreilagig, 18-mm-Steine

Zustand: Stark bespielt, nicht vollständig (in der dritten Lage befinden sich Lücken (Bild 4), eine gedrehte Säule fehlt). Insbesondere dürfte eine größere Anzahl von Ecken fehlen (nur zwei noch vorhanden). Steine der oberen Lage gereinigt. Groben Schmutz und überstehenden Klebstoff von Deckel und Korpus entfernt. Zweimal zerbrochener Deckel unfachmännisch geklebt.

Bemerkungen
Das Besondere an diesem Kasten sind neben seinem Alter die drei Bausteinlagen. Dreilagige Kästen dürften von den Blumenauer Firmen nach 1910 nicht mehr hergestellt worden sein und waren wohl auch vorher eher selten.
Wahrscheinlich war ein Teil der Bausteine dunkel gedämpft.
Die Zuordnung zu Reuter ergibt sich aus der exakt gleichen Größe des Kastens (Länge, Breite) und der Steinlagen mit einem Kasten aus einer Preis-Liste um 1910 (Bild 6). Zu diesem Zeitpunkt gab es die dreilagige Variante schon nicht mehr.
Ungewöhnlich auch die Umrahmung des Deckelbildes mit aufgeklebten strukturierten roten Papierstreifen (noch Reste vorhanden, Bild 7), die allerdings auch nachträglich aufgebracht sein könnten.

Bild 5: Tempel, griechisch - Großbild
Bild 6: Katalog vor 1912 - Großbild
Bild 7: Deckelbild - Großbild