Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => unbekannte Blumenauer (8)
Neues Schweizer Lusthaus
Glasfenster-BK I
Glasfenster-BK II
Fassaden-BK, kaschiert
Fassaden-BK um 1915
Gotischer BK um 1940
Fahrzeug-BK vor 1953
Fahrzeug-BK 1950er
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 illuminiert
Großbild
4 mit ... siehe Text
Großbild
H-BLX02
Blumenauer Hersteller XYZ
Glasfenster-Baukasten   um 1900
Größe: 35 cm x 21 cm x 6 cm
14 x 8 Stein, zweilagig, 22-mm-Steine

Zustand: Leicht bespielt, vollständig. Ein Aufkleber auf dem Quadratstein in der Kastenmitte fehlt - im Bild 4 mit einem Fantasie-Aufkleber belegt. Glas in einem der kleinen Fenster gesprungen. Kein Vorlagenblatt.

Bemerkungen
Baukasten aus Esche(?)- und Weichholzbausteinen mit zwei großen und zwei kleinen Glasfenstern, die mit dünnem bedruckten Papier belegt sind. Die kommen natürlich besonders gut zur Geltung, wenn sie von hinten illuminiert werden (Bild 3).
Auffällig die Nummer 37034.98 auf dem Deckel und auf der linken Seite. Das lässt die Vermutung zu, dass der Kasten aus dem einstigen Archiv des Baukasten-Herstellers stammt und die 98 möglicherweise das Herstellungsjahr (1898) darstellt.
Fraglos kommt dieser Baukasten aus Blumenau. Allerdings traue ich mir auch in diesem Fall keine Zuordnung zu. Mögliche Hersteller sind: Neubert, Engel, Reuter.

Datierung ebenfalls unsicher.