Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => CAB (10)
HGR: Der kleine...
ALLBA: ALLBA-BK
Nagel: Nagel-BK
Abaka: A-Ba-Ka Größe A
erku: Der kleine Baukünstler
Hausser: Fahrzeug-BK
Spear: Bau mit ! um 1932
CAB: CAB Schiffs-BK
Heise: Der kleine...
Bittner: Wir bauen alles
 

1 Karton, repariert
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagenblätter
Großbild
4 Dampfer
Großbild
H-CAB1
kein
Firmen-Logo
bekannt
CAB ?
CAB Schiffsbaukasten 
 1930er
Grösse: 62 cm x 9 cm x 7 cm

Zustand: feuchtigkeitsbedingte Lackschäden, fleckig, ziemlich vollständig. Herausgerissenes Deckelteil durch neutralen Karton ersetzt.

Bemerkungen
Baukasten aus an den Außenflächen bemalten Holzplatten, die aufgestapelt werden müssen, um einen Passagierdampfer darzustellen. Dabei sind die sechs Vorlagen zwar eine Hilfe, doch ist an einigen Stellen nicht zu erkennen, welche Steine zu verwenden sind. Deshalb ist das gezeigte Modell auch nur eine Annäherung an die Vorlage.
Die Qualität der Bauteile wie auch der Lackierung und deren Ausführung ist gering. Auf anderen Kästen dieser Art habe ich den Aufdruck 'Hergestellt in der bayrischen Ostmark' gelesen, woraus ich geschlussfolgert habe, dass es sich um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme im bayrischen östlichen Grenzgebiet gehandelt haben könnte. Die Produzenten können jedenfalls keine Spielzeugmacher gewesen sein.



Auktionsergebnisse bei