Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenzeichen-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Carl Fritzsche Blumenau (36)
Romanischer BK
Eisenbahn-BK 1930er
Fensterbaukasten
Gotischer BK 1930er
Der Vielseitige
Armator-Baukasten
Armator Automobil-BK
Siedlungs-BK 1930er
Dorf-BK um 1940
Der Deutsche BK
Fassaden-BK 1940er
Automobil-BK um 1951
Eisenbahn-BK um 1955
Aero Flugzeug-BK
Häuser-BK 1960er
Uni-Bau 1960er
Hochhaus-BK 1960er
Bungalow um 1964
Fort Texas um 1973
1 Kasten
 
2 geöffnet
3 Anleitung
Großbild
4 Modell-Absturz
H-CF022
Carl Fritzsche KG
Blumenau i. Sa.
Aero Flugzeugbaukasten   um 1959
Größe: 18,5 cm x 12,5 cm x 3cm

Zustand: Nicht ganz vollständiger (wahrscheinlich fehlen drei Teile), unbespielter Zustand. Auch farblich in sehr schöner Erhaltung

Bemerkungen
Datierung nach der Druckgenehmigungsnummer 'III-20-8 KL 008-58' auf Deckeletikett und Anleitungsblatt.
Der Kasten kostete einst 1,60 DM. Das ist nicht gerade viel, verglichen mit anderen Holzbaukästen aus dieser Zeit, z. B. dem Lufthansa-Baukasten. Allerdings ist auch die Qualität gering gewesen. Da offenbar ungetrocknetes Holz verarbeitet wurde, passen heute kaum noch Teile zusammen, ohne Schlitze Wellen und Löcher nachzuarbeiten. Ich habe es deshalb bei dem 'Absturz'-Modell belassen (Bild 4).



Auktionsergebnisse bei