Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Fassadenbaukasten (6)
1. V. 20. Jhd.
Bunter BK 1930er
um 1948
um 1950
Messemuster?
1960er
1 Kasten
 
2 Rückseite m. Vorlagen
3 geöffnet
4 ähnliches i.Prospekt
H-ER013
E. Reuter Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Fassadenbaukasten Messemuster   um 1953
Größe: 25 cm x 18 cm x 5 cm
13 x 9 Stein, zweilagig, 18-mm-Steine

Zustand: Zustand wie neu, 2 Steine fehlen, die ehemals eingeleimten Steine wurden herausgebrochen oder sind herausgefallen.

Bemerkungen
Es handelt sich um ein Messe- oder Vertreter-Muster, Bausteine in Hart- und Weichholz. Von der Größe her ist es ein 2-lagiger Kasten. Jedoch wurde der Boden in der Kastenmitte eingezogen (vgl. Bild 2) und nur die obere Lage eingelegt bzw. eingeleimt. Auf der Rückseite dieses Bodens wurde das Vorlagenblatt aufgeklebt.

Recht ähnliche 'reale' Kästen sind in zwei Messe- oder Export-Prospekten als Artikel 902 enthalten. Da es aus dieser Zeit jedoch keine vollständigen Preislisten mit Bildern gibt, kann man nur vermuten, dass es sich um den Artikel 902/47 aus z. B. der 1952 - Preisliste handelt. Die andere Version: Messemuster, dass nie in dieser speziellen Ausprägung in Großserie hergestellt wurde.