Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Brücken-Baukasten (4)
1. V. 20. Jhd.
um 1914
um 1927
um 1935
1 Kasten
Großbild
2 Inhalt obere Lage
Großbild
3 Vorlagen
Großbild
4 Inhalt untere Lage
Großbild
H-ER047
E. Reuter Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Brücken-Baukasten   um 1935
Größe: 38 cm x 26 cm x 8 cm
12 x 8 Stein, zweilagig, 29-mm-Steine

Zustand: Bespielt, vollständig.Steine gereinigt. Originaleinräumung nach einer auf eine Vorlagenrückseite aufgeklebte Einräumordnung mit einigen Abweichungen (vgl. Blatt 2). Vier Vorlagenblätter mit z. T. Ein- und Abrissen - waren wohl einst in einem oder zwei Blatt vereint. Deckel gebrochen - geleimt, ebenso der Boden. Die dunklen Bausteine von mir mit Hartholzöl behandelt.

Bemerkungen
Eine große Ausführung 233/27 des Brückenbaukastens, verglichen mit dem kleinen 233/21. Ob es sich bei dem 'neutralen' Deckeletikett um eine modernisierte Variante handelt oder ob es gerade mal oder für diese Größe keine passenden Etiketten gab, lässt sich wohl nicht mehr feststellen. Fakt ist, dass die Deckelbilder in keinen Preislisten festgelegt waren und die Hersteller mit der Gestaltung damit freie Hand hatten.
Die Rahmenbrettchen der Kiste sind erstaunlicherweise aus Hartholz, normal war auch hierbei die Verwendung von Nadelholz.

Die Vorlagenblätter (Bild 3), die noch eine frühere Variante mit 'gedrechselten' Treppensäulen zeigen, wurden in der Steindruckerei Pilz, Schlettau, gedruckt.