Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => E. Reuter Blumenau => Deutscher Baukasten (2)
vor 1900
um 1920
1 Deckel
 
2 vorhandene Steine
Großbild
3 Deckelbild
Großbild
4 Vorlagenblatt
Großbild
H-ER056
E. Reuter Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Deutscher Baukasten   um 1920
Größe: 29 cm x 19,5 cm (Deckel)
11 x 8 Stein, zweilagig, 24-mm-Steine

Zustand: Nur Deckel und Steine, kein Kasten vorhanden. Vorlagenblatt auf der Rückseite des Deckels aufgeklebt. Es fehlen ca. 10 bis 15 Steine. Original-

Bemerkungen
Bausteine aus gedämpfter (dunkler) Eiche und hellem Ahorn - die untere Lage besteht vollständig aus Eichenholzsteinen.

Nachdem ich diesen Baukasten zuerst L. Engel zuordnete, hatte ich den Kasten auf Grund meiner 'Zwergen-Theorie' der Fa.C. Fritzsche gewidmet. Aber nun Zwergen-Theorie ade: Es handelt sich definitiv um einen Reuter-Kasten (Nr. 217/26 im Bild 5 aus Reuter-Preisliste D .

Sowohl das Deckelbild (li. u. in der Ecke) als auch das Vorlagenblatt (re. u. in der Ecke) tragen das Firmenzeichen der Druckerei Pilz aus Schlettau, die in den 1920er Jahren bankrott ging.

Bild 5: in der Reuter-Preisliste D