Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Baukastenfabrik E. Reuter => Französischer Baukasten (2)
18-mm-Raster
24-mm-Raster
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Vorlagen auf Deckel
Großbild
4 Fassade, französisch
Großbild
H-ER076
E. Reuter
Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Französischer Baukasten 
 1900er
Grösse: 27 cm x 20 cm x 3,5 cm
13 x 9 Stein, zweilagig, 18-mm-Steine

Zustand: bespielt aber für das Alter sehr gut erhalten, vollständig. Leichte Absplitterung an der linken Deckelführung. Gebrochener Deckel geleimt. Vorlagenblatt auf rosa Unterlage auf Deckelinnenseite aufgeklebt (Bild 3).

Bemerkungen
Baukasten aus überwiegend Nadelholzbausteinen mit auf Tür, Giebel und Fenstern geklebten Farblithografien.
Der Kasten offenbart einige Ungereimtheiten. Dabei ist das eigentlich zu einer kleineren Ausrüstung gehörige Vorlagenblatt (s. Einlegeplan dort) noch die geringste. Der Kasten ist überdies in der hier vorliegenden 18-mm-Variante in keiner Reuter-Preisliste enthalten (24-mm-Kasten hier). Zu guter Letzt enthält der Kasten vier Bauteile außerhalb des 18-mm-Rasters: Die beiden Fenster und die darunter liegenden Steine sind 2,5 Stein breit (45 mm statt 36 mm)!