Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Kellner-Steckbaukasten (21)
Mäuslein Quiek 1930er
Auto-BK f. 12 Modelle
Universal Baukasten
Mein bester Freund um...
Häschen Hopps um 1945
Quiek und Quak um 1949
Ruck und Zuck um 1950
Quiek und Quak nach 1955
Häslein Hopps um 1955
Fahrzeug-BK um 1957
Zuck der Spaßmacher
Transport-BK nach 1964
Häslein Hopps um 1966
Familie Übermut
Fröschlein Quak 2002
theo in der seilbahn und...
sturmwurm willi 2004
der tim 2004
max + else 2004
ruck + zuck um 2010
simsalabim 2010
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Zuk am Stufenbarren
Großbild
4 Anleitungsheft
Großbild
H-HK04
Georg Kellner Junior KG Fabrik feiner Spielwaren
Tabarz
Ruck und Zuck   um 1950
Größe: 30 cm x 21 cm x 3,5 cm

Zustand: Wohl vollständiger, bespielter Original-Zustand mit gut erhaltenem 10-seitigen Anleitungsheft 17 cm x 12 cm.

Bemerkungen
Die Datierung des Baukastens ist nicht ganz sicher. Klar dürfte aber sein, dass der Kasten kurz nach dem Krieg hergestellt wurde. So stammt das Anleitungsheft aus noch aus der Kriegszeit - in der Präambel wurde in der Sequenz '...Autos, Eisenbahnen, Kanonen...' 'Kanonen' geschwärzt. Andererseits trägt ein kleiner Zettel (14 cm x 10 cm) mit einem zusätzlichen Modellvorschlag den Aufdruck 'VEB Gothadruck', was nun wiederum nicht auf unmittelbare Nachkriegszeit hinweist.
Spätere Kästen haben keine Anleitungshefte mehr - auf der Deckelinnenseite wird ein Blatt mit einigen Modellvorlagen eingeklebt.

Bild 5: Vorlagen
Großbild von Bild 5

Auktionsergebnisse bei