Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Blumenau => Romanische Baukunst (9)
Renaissance-Stil
...1, vor 1910
...2, vor 1910
10 x 7 Stein, um 1910
12 x 9 Stein, um 1910
9 x 7, 29 mm, nach 1910
um 1915
um 1925
1930er
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell
Großbild
4 Katalogabbildung
Großbild
H-LE036
Louis Engel & Co.
Blumenau i. Sa
Romanische Baukunst   1930er
Größe: 47 cm x 32 cm x 8,5 cm
15 x 10 Stein, zweilagig, 29-mm-Steine

Zustand: Bespielt, nicht vollständig, kein Vorlagenblatt, Deckel geleimt.

Bemerkungen
Mein größter Blumenauer Holzbaukasten, leider nicht vollständig. Bild 4 zeigt, wie er vollständig ausgesehen haben soll. Allerdings gibt es doch einige Unterschiede zu meinem Originalexemplar. So sind gedämpfte Bausteine nicht feststellbar, andererseits ist der Kasten leider noch bunter, als der Katalogabbildung nach zu erwarten. Ein dritter Unterschied betrifft das Holz: Die Serie 530 ist als Weichholz-Baukasten 'mit harten Säulen, grünen Ecken, gedrehten Säulen und gepreßten Bogen' beschrieben - das Original besteht vollständig aus Hartholz-Bausteinen (Buche).
Der Kasten ist in den Engel-Preislisten J , K und L als Nr. 530/66 enthalten..