Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Baukastenfabrik => Engel`s Modellbaukästen (2)
Nr. 11
Nr. 8
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen
Baukastensystem

1 Kasten
Großbild
2 mit Vorlagenheft
Großbild
3 geöffnet
Großbild
4 Modellvorlagen
Großbild
H-LE071
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Engel`s Modellbaukasten 
 um 1927
Grösse: 47,5 cm x 26,5 x 3,5 cm
Brettchenbreite 30 m Stein, zweilagig, 15-mm-Steine

Zustand: stark bespielt, aber relativ vollständig. Viele Stäbe nicht original oder gebrochen. Drei Bruchstücke von Bausteinen vorhanden. Deckel stark verblichen und verschmutzt, ein Stück Deckelrand fehlt, zwei Ecken repariert. Pappboden vom Holzunterteil einst mit einem schwarzen Kleber geleimt - Rückstände im und am Kasten. Vordere Umschlagseite des Vorlagenheftes lose. Dessen Papier vergilbt und teilweise recht brüchig.

Bemerkungen
Die größte Ausrüstung des Modellbaukastens - fast einen halben Meter breit - aus einer frühen Periode dieses Systems. Der Kasten ist von den Abmessungen her größer als die Nr. 11 in der frühesten mir vorliegenden Preisliste. Auch die Verpackung mit Pappstülpdeckel gibt es dort nicht (mehr?). Zudem ist die Fachaufteilung ganz anders. Vom Inhalt her sollte er aber mit Kat.-Nr. 542/11 identisch sein. Im Gegensatz zu den kleineren Kästen bis Nr. 8 sind die Brettchen hier 30 mm breit, womit sich flächige Modelle leichter realisieren lassen.
Dabei ein 12-seitiges Vorlagenheft (17,5 cm x 22,5 cm) mit 32 Modellen speziell für die Ausrüstungen 9 bis 11. Die 'Anleitung' gibt es in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Möglicherweise war auch das Vorlagenheft für die kleineren Ausrüstungen mit im Kasten.

Bild 5: Modellnachbau LKW - Großbild
Bild 6: in jüngerer Preisliste - Großbild
Bild 7: 'Anleitung' im Vorlagenheft - Großbild