Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Louis Engel Baukastenfabrik => Fassadenbaukästen (3)
1930er
um 1946
vor 1950
 



siehe auch:
Werbung
Modelle
Etiketten
Vorlagen
Baukastensystem

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 untere Lage
Großbild
4 Fassade, luftig
Großbild
H-LE073
Louis Engel & Co.
Baukasten- und Holzspielwarenfabrik
Blumenau i. Sa
Fassadenbaukasten 
 1930er
Grösse: 25 cm x 18 cm x 5 cm
13 x 9 Stein, zweilagig, 18-mm-Steine

Zustand: vollständig aufgefüllt (2 Steine). Ob der Kasten so ausgeliefert wurde, ist unklar - in meinen (nicht durchgängig vorhandenen) Engel-Preislisten ist er nicht zu finden. Natürlich gehört das Deckeletikett nicht auf diesen Kasten.
Kein Vorlagenblatt.

Bemerkungen
Nachdem ich schon einen (Reuter-)Baukasten mit falschem Deckeletikett in meiner Sammlung habe, ist das hier der nächste. Das Etikett (oder der gesamte Kasten) gehört sehr wahrscheinlich zu einem Wolkenkratzer-Baukasten (ähnlich Nr. 547 ) von Engel. Wo der falsche Deckel / das falsche Etikett auf den Kasten kam, ist ungewiss - der Wahrscheinlichkeit nach geordnet: Hersteller - Verkäufer - Kunde.
Der Kasten enthält vier lange 12er-Steine - für einen so kleinen Kasten kaum wahrscheinlich, dass das vom Hersteller eingeräumt wurde.
Vom Design her ähnelt dieser Kasten dem Fassadenbaukasten H-LE052 von 1946, hat starke Übereinstimmungen mit dessen Vorlagen.

Bild 5: Deckeletikett, leicht digital retuschiert - Großbild