Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => K. L. Neubert Blumenau (2)
Fassaden-Baukasten
Fröbel`s Archtektur
1 Kasten
Großbild
2 offen
Großbild
3 Katalog-Abb.
Großbild

H-LN02
Karl Louis Neubert Baukastenfabrik
Blumenau i. Sa.
Fröbel   1920er
Größe: 23,5 cm x 18,5 cm x 4 cm
9 x 7 Stein, einlagig, 24-mm-Steine

Zustand: Stark bespielt, unvollständig. Kiste und Steine gereinigt. Deckel geleimt. Deckelführung mit Abbruch. Kein Vorlagenblatt.

Bemerkungen
Mein erster eindeutig als 'Neubert' identifizierter Baukasten! Wer dem Neubertschen Slogan 'Sorten bessere Holzbaukästen' geglaubt hatte, wird etwas enttäuscht sein: der Kasten sieht weder anders noch besser aus als die übrigen Blumenauer!

Der Kasten ist im Bildteil des (wohl letzten) Neubert-Katalogs als 136/4 zu identifizieren (Bild 3).

Das Firmenzeichen ist im Leinweber als N.S. oder S. N. im Zusammenhang mit einem Landhaus-Baukasten-Vorlageblatt abgebildet, eine Nr. 160/3 als Musterschutz-Nummer interpretiert. Tatsächlich handelt es sich um die Katalognummer des Kastens (No. 160 Landhaus-Baukasten), der von Neubert in den fünf Größen 160/1 bis 160/5 produziert wurde.