Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => PEWESTI (14)
Fahrzeug-BK 1930er
Fahrzeuge-BK 1930er
Brückenbaukasten
Fahrzeuge-Baukasten
Landtechnik-Baukasten
Güterbahnhof-BK
Der kleine Ingenieur
2 Häuser-Baukästen
Güterbahnhof um 1958
Großplatten-BK I
Feldbahn-BK 1960er
System 1960er
Blockhaus-BK 1960er
Großplatten-BK
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell
Großbild
4 Vorbild?
H-PE01
PEWESTI Phil. Eichhorns Wwe. KG
Steinach
Großplatten-Baukasten   um 1965
Größe: 31 cm x 22,5 cm x 3,5 cm

Zustand: Wohl nicht ganz vollständiger, bespielter Zustand. Deckel repariert, Karton-Unterteil wiederhergestellt. Ohne Anleitung.

Bemerkungen
Ein schöner, funktional tadelloser Baukasten im Feder-Nut-Prinzip für ältere Kinder mit allerdings beschränkten Variationsmöglichkeiten.
Die grünen Fensterrahmen sind aus Kunststoff. Ohne das Hämmerchen geht aber gar nichts.
Die Abtrennungen im Karton bestehen aus papierkaschiertem Holzleisten, die mit Drahtkrampen mit dem Karton verbunden sind.
Völlig ungleich sind die beiden Giebelsteine (Bild 5). Da die Firststeine wie auch die Dachplatten nur aufgelegt sind, lässt sich das kaschieren.
Datierung unsicher.

Der Kasten fußt möglicherweise auf einen Vorbild: einen Baukasten von Johann Schowanek aus den 1930er Jahren, der von Eichhorn auf Großplatte 'aufgebohrt' worden sein könnte. Bild 4 zeigt einen Ausschnitt aus einem Schowanek-Firmenkatalog.

Bild 5: Toleranz überschritten??
Großbild von Bild 5

Auktionsergebnisse bei