Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => PEWESTI/VERHOFA => Fahrzeuge-Baukasten (3)
frühe 1930er
1930er
2. V. 20. Jhd.

1 Kasten
 
2 geöffnet
Großbild
3 Modell
Großbild
4 Vorlagenblatt
Großbild
H-PE04
PEWESTI Phil. Eichhorns Wwe. KG
Holz- und Spielwarenfabrik
Steinach
Fahrzeug-Baukasten   1930er
Grösse: 31 cm x 22,5 cm x 3,5 cm

Zustand: Bespielt, Vollständigkeit nicht direkt nachprüfbar aber wohl eher nicht ganz vollständig. Sehr gut erhalten, der Federmotor 'hängt' aber nach wenigen Umdrehungen. Deckelscharnier mit weißem Klebestreifen 'repariert' (Rückseite).

Bemerkungen
Ein Baukasten im Nut-Feder-Prinzip aus polierten Hartholzbausteinen. Wie auch spätere Baukästen leider mit beschränkten Variationsmöglichkeiten. So gibt es keine Kupplungsbauteile für die Zugmaschinen (Lok, Traktor, LKW) und die Anhänger.
Im Deckel eingeklebt eine Seite mit Vorlagen.
Herstellung wohl eher im unteren Bereich (aber nach 1930) des angegebenen Zeitrahmens.
Vgl. den wohl etwas jüngeren Fahrzeug-BK ohne Federmotor.



Auktionsergebnisse bei