Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => SFFischer => Baumeister im Kindergarten (2)
Ausgabe 4, 25-mm-Raster
Ausgabe 0A, 17,5-mm-Raster
 



siehe auch:
Etiketten
Vorlagen

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet, obere Lage
Großbild
3 untere Lage
Großbild
4 Vorlagenheft
Großbild
H-SFF45
S. F. Fischer
Spiel- und Holzwarenfabrik
Seiffen, OT Oberseiffenbach
Der Baumeister im Kindergarten, 4. Ausgabe  
 1890
Grösse: 37,5 cm x 25 cm x 8 cm
14 x 9 Stein, zweilagig, 25-mm-Steine

Zustand: bespielt, bis auf einen 1/8-Stein (Bild 3, rechts von Kastenmitte) vollständig. Kasten und Bausteine mit vielen Holzwurmlöchern - sonst sehr gut erhalten. Deckeletikett stärker verschmutzt. Vorlagenheft (22 cm x 19 cm, 6 Seiten + Umschlag) stark 'zerlesen' und fleckig, aber vollständig.
Nach Aufbau eines Modells mithilfe von Museums-Gel 2023 drei Viertel der Steine fleckig, besonders die Stirnseiten.

Bemerkungen
Zu seiner Zeit zweitgrößte Ausrüstung des Baumeisters (Ausgabe 4 von 5) noch in einer verzinkten und lackierten Buchenholzkiste. Auch gibt es zu dieser Zeit noch ein Vorlagenheft mit 12 Lithografien. Die Vorlagen haben zusätzlich einen Grundriss und ggf. kleine Ansichten (Bild 6). Es lassen sich aber nicht alle Vorlagen mit dieser Ausgabe nachbauen - siehe das Modell, das gegenüber der Vorlage wegen Steinmangels doch recht stark abgespeckt werden musste.
Das genaue Datum ergibt sich aus zwei beiliegenden identischen handschriftlichen Inhaltsverzeichnissen (Bild 7, 21 cm x 19 cm). Die Überschrift, teils in deutscher Kurrent-, teils in lateinischer Schrift lautet:
Inhaltsverzeichnis der in dem Baukasten befindlichen Hölzer von der lieben Großmutter zu Weihnachten 1890.
Die Mischung der Schriftarten passt zur angegebenen Zeit - in der Schule wurde damals die lateinische UND die deutsche Kurrentschrift gelehrt.

Bild 5: Modell Rathhaus - Großbild
Bild 6: Tafeln VIII und IX des Vorlagenheftes - Großbild
Bild 7: handschriftl. Inhaltsverzeichnis - Großbild
Bild 8: Einlegeordnung auf der 3. Umschlagseite (vergrößert) - Großbild

Auktionsergebnisse bei