Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => sio (34)
A: Ingenius Baby
A: Ingenius Minimal
A: Projektor Type 75
CH: Fensterbaukasten
CHN: Bauernhof
CHN: Construction Set 2
CHN: Fenster-BK Made in China
CHN: Großvaters Baukasten
CZ: Baukasten 11402
CZ: For young constructer
CZ: Fahrzeug-Holzbaukasten
CZ: Holzbaukasten, poliert
CZ: Holzbausteine
CZ: Holzbausteine Lenka
CZ: Fassadenbaukasten
F: ARCADO-Baukasten Nr. 2
F: Architecture Française
F: Chalet Suisse
F: Maison Forestiére Nr. 4
F: Nouvelle Architect. Française
NL: Fahrzeugbaukasten
NL: SIO Montage 1
NL: SIOLIET Construction Set
S: BRIO Baufahrzeuge
S: BRIO Geländefahrzeuge
S: BRIO Rennwagen
S: IKEA: Bauwagen
SU: Baue mit Würfeln!
SU: Blockhaus-Baukasten
SU: Der junge Architekt
SU: Baukasten Sotschi
USA: Tinkertoy Windlass Drive
USA: Tinkertoy Jumbo
USA: Tinkertoy Junior Architect
 



siehe auch:
Anleitungshefte
Modelle

1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell Kranwagen
Großbild
4 Deckel bei Erwerb
Großbild
H-SIO02
SIO Speelgoed Industrie Overijssel
Vroomshoop, NL
SIOLIET Construction Set 
 1960er
Grösse: 51 cm x 35 cm x 6 cm

Zustand: Bespielt, wohl vollständig. Deckel wiederhergestellt, dessen Kaschierung nicht original, Ränder stückweise ergänzt (vgl. Bild 4).

Bemerkungen
Großformatiger Konstruktionsbaukasten für Fahrzeuge und Krane. Das Prinzip mit verschiedenen vorgefertigten Baugruppen zielt auf den schnellen Bau-Erfolg ab. Auch Muttern braucht es nicht: Alle erforderlichen Gewinde sind in die Holzteile eingeschnitten.
Darunter leidet natürlich die Variabilität. So sind wohl nicht mehr viele sinnvolle Modelle nachzubauen, als die auf dem Deckeletikett gezeigten.
Im Karton ist in einigen Fächern noch viel Luft. Da man aber alle Modelle vom Deckelaufkleber mit den vorhandenen Teilen bauen kann, sollte der Kasten doch vollständig sein.