Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Baukästen => Burgdorfer (7)
Inventor-BK um 1952
Fenster-BK um 1954
Burgen-BK Holzbox
Stadtbaukasten 1960er
Fassaden-BK 1960er
Burgen-BK 1960er
Dorfbaukasten 1960er
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell Burg
Großbild
4 Modell Dampflok
Großbild
H-WF07
Burgdorfer Baukastenfabrik W. Fritzsche
Burgdorf (Hannover)
Inventor - Baukasten   um 1952
Größe: 30 cm x 19 cm x 3 cm
18-mm-Steine

Zustand: bespielt, nicht vollständig. Nur noch 2 der einst mindestens 8 Pappräder vorhanden. Neue Gummiringe und einige Achsen für die Pappräder beigelegt.

Bemerkungen
Kasten im Stil der Armator-Baukästen von C. Fritzsche, die W. Fritzsche hier in einer unmilitärischen Version nachbaut. Auch nicht neu sind die Pappräder, die in entsprechende Nute der Rädersteine (im Bild 2 oben rechts) eingesteckt und mit dünnen Stäbchen befestigt wurden. Sie wurden schon (damals aus Pertinax) in den frühen Armator-Kästen ohne Federwerkmotor eingesetzt.
Vermutungen zur Marke INVENTOR im Herstellerporträt
Datierung unsicher.