Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Holzbaukasten => Werbung / Kataloge => Schowanek (3)
Zeitungsanzeige DSZ 1942
Spielwaren-Preisliste
Spielwarenkatalog um 1954
 



siehe auch:
Modelle
Vorlagen
Baukästen

1 Mappe
Großbild
2 Zwei Katalogseiten
Großbild
3 Zwei Katalogseiten
Großbild
4 Intro
Großbild
HW-JS01
für
J. Schowanek KG
Piding, Obb.

Holzspielwarenfabrikation

Spielwaren-Katalog 
 um 1954
Grösse: 23 cm x 16 cm

Zustand: Sehr gut erhalten, ganz leicht vergilbt. Preisliste stärker vergilbt.

Bemerkungen
Produktkatalog mit 33 beidseitig bedruckten Blättern 21 cm x 15 cm in einem Schnellhefter. So konnten Nachträge einfach eingeheftet werden. Der Katalog ist weder vom Umfang noch von der Qualität mit dem Vorkriegskatalog vergleichbar (von dem ich nur eine Kopie besitze). Jetzt gibt es nur noch Schwarz-Weiß-Fotos - der Abwechslung halber auch in den Varianten Rot-Weiß, Blau-Weiß oder Grün-Weiß.
Das in diesem Katalog verwendete Nummerierungssystem ist schon vorher, mindestens seit 1948...49 verwendet worden, wie ein Kasten aus dieser Zeit zeigt.
Dabei eine Preisliste für (fast) alle abgebildeten Produkte, gemarkt J 25. 1. 54. (Bild 5, danach erfolgte die Datierung des Exponats). Genauso gut kann es aber sein, dass der Katalog schon auf irgendwann Ende der 1940er Jahre herausgegeben wurde.

Bild 5: Spielwaren-Preisliste - Großbild