Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch
Tauschbörse
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche / Bild-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Märklin => Grundkästen NK (7)
101 um 1950
103 um 1955
99 um 1953
1010 um 1973
m30 / 1004 um 1992
m50 / 1005 um 1992
m50 / 1005 um 1997
1 Kasten
Großbild
2 geöffnet
Großbild
3 Modell Laster
Großbild

M-GM054
Gebrüder Märklin & Cie. GmbH
Göppingen
Grundkasten 1010   um 1973
Größe: 40 cm x 30 cm x 3 cm
Lochraster: 1/2 Zoll

Zustand: Stark bespielter, vollständig aufgefüllter Zustand. Deckel mit Schäden. Anleitungsheft fehlt.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Die mittlerweile kleinste Ausrüstung der Grundkästen. Nachdem bereits 1957 die Benummerung der Kästen, Motore und Teile auf vierstellige Zahlen geändert worden war, wurden ab ca. 1966 neue Verpackungen mit gänzlich neuen Design eingesetzt. Der Vorteil: das Aufpinnen der Teile auf Pappen hatte eine Ende - die Teile liegen jetzt in einer Kunststoff-Einlage, die Kleinteile in einem Kunststoff-Kästchen. Der Nachteil: der stabile geklammerte, geklebte und kaschierte Karton macht einem dünnen, bedruckten Faltkarton Platz. Alles hat immer noch eine sehr geringe 'Belegungsdichte'. Ohne Schrauben, Muttern und Klammern hat der 1010 gerade einmal 66 Teile.