Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Sprio (6)
Furch: Der kleine Ingenieur
Totschmasch: Leichtmetall-BK
TuR: Pionier 1 / 1a um 1955
TWS: Unsere Taktstraße BK 1
Sprio: Turm-Drehkran
LAMATOR: Anbau-Vielfachgerät
 

1 Kasten
Großbild
2 ...geöffnet
Großbild
3 die Teile
Großbild
4 aufgebaut
Großbild
M-NK02
VEB Sprio Werke Holzhausen
Holzhausen bei Leipzig
Turm-Drehkran 
 1962
Grösse: 30 cm x 27 cm x 7,5 cm

Zustand: Bespielt, bis auf ein Teil vollständig (ergänzt). Aufbauanleitung mit einem Einriss.

Bemerkungen
Im strengen Sinne kein Baukasten sondern ein Metall-Bausatz. Da er aber im Leinweber erwähnt und dort sogar als BauKASTEN bezeichnet wird, habe auch ich kein Problem damit.

Dabei ein A4-Blatt Aufbauanleitung (Bild 7), ein A4-Blatt Bauplan (Bild 5) und ein Packzettel. Der Bauplan bringt allerdings nicht die notwendige Klarheit, wie das Gerät funktioniert. Kinder dürften ohne ausgiebige Hilfe von (technikbegabten) Erwachsenen überfordert sein. Der Zusammenbau erfolgt mit M3-Schrauben.
Der Greifer wird über eine Wippe im Maschinenhaus, die das Mittelseil hebt und senkt, geöffnet und geschlossen (Bild 6).

Bauplan und Bauanleitung gibt es unter dem Menüpunkt Abrufdateien zum Herunterladen.

Bild 5: Bauplan - Großbild
Bild 6: Greifer-Mechanik - Großbild
Bild 7: Aufbau-Anleitung - Großbild
Bild 8: Packzettel - Großbild

Auktionsergebnisse bei