Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Sonneberger (8)
Piccolo nach 1953
Zwerg I um 1960
Spezial um 1961
Standard um 1965
Getriebekasten um 1966
Pionier I um 1967
Picollo um 1967
Zwerg 1968
1 Kasten
Großbild
2 ...geöffnet m. Anleitung
Großbild
3 größte Vorlage
Großbild
4 Farbgebungserklärung
Großbild
M-SM05
VEB Optik Injecta
Steinach
Pionier I   um 1967
Größe: 45,5 cm x 35,5 cm x 2 cm
Lochraster: 10 mm

Zustand: Unvollständiger, aufgefüllter Zustand (die nicht eloxierten Teile wurden offenbar aufgefüllt und sind bespielt). Die eloxierten Teile sind unbespielt. Karton repariert.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Aluminium-Metallbaukasten mit farbig eloxierten Teilen, der wohl um 1966 zusammen mit seinem Bruder Pionier II ins Produktionsprogramm aufgenommen wurde.
Der 'Gipfel der Präsentationskunst' oder 'Mogelpackung' - der Käufer würde wohl letzterem zustimmen. 89 Teile (plus 170 Schrauben und Muttern) auf eine derart riesige Fläche zu verteilen - alle Achtung, DDR-Designer, da konnte wohl selbst Märklin und Co. nicht mithalten!
Gut dagegen das Anleitungsheft, das für Pionier I und II galt. Pionier II kann man als kleinere Ergänzung ansehen.
Druckgenehmigungsnummer Anleitung: V/5/24-Si15/68.
Einstiger Preis: 17,80 MDN.

Bild 5: Modell Elektro-Karren - Großbild


Auktionsergebnisse bei