Sammlung
Hersteller
Katalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Sonneberger (8)
Piccolo nach 1953
Zwerg I um 1960
Spezial um 1961
Standard um 1965
Getriebekasten um 1966
Pionier I um 1967
Picollo um 1967
Zwerg 1968
1 Kasten
Großbild
2 ...geöffnet
Großbild
3 Beilage-Faltblatt
Großbild
4 Inhaltsverzeichnis
Großbild
M-SM08
VEB Optik Injecta
Steinach
Metallbaukasten Zwerg   1968
Größe: 16 cm x 20,5 cm x 2,5 cm
Lochraster: 10 mm

Zustand: Bis auf den Schraubenschlüssel vollständig aufgefüllter, wenig bespielter Zustand. Beilage-Faltblatt(21 cm x 15 cm) knittrig.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkungen
Nicht viel anfangen kann man mit diesem kleinen Kasten, der zwar 2 Räder mit Nabe aber keine Achse enthält. In der früheren Version wurde er als Ergänzungskasten gehandelt.
Das Faltblatt stellt 2 (!) sehr kleine Modelle für den Kasten vor, die beide nicht nachzubauen sind, da der 'Kasten, groß' gar nicht enthalten ist sondern nur der 'Kasten, klein' (Bild 4).
In dem DDR-Metallbaukästen-Heftchen von 1966 ist der Kasten nicht enthalten.
Einstiger Preis: 4,55 MDN (offenbar wurden noch Kartons mit der Währungsangabe MDN verbraucht, obwohl ab 1.1.68 die Währung M galt).

Bild 5: dürftige Vorlagen (und falsch) - Großbild