Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => Gebrüder Märklin => Elektro-Motoren VK (4)
No. 301 um 1925
No. 1301 um 1927
No. 1302 um 1930
No. 1301M


siehe auch:
Anleitungshefte
Werbung
Modelle
Zubehör

1 Anleitungsbuch
 
2 ... Seite mi
3 ... dto.
4 Teileliste
5 Vergleich mit Motor
6 ... dto.
Elektro-Motor No. 301   um 1925
Bemerkungen
Der Motor ist gegenüber den Vorgängermodellen sicherheitstechnisch leicht verbessert, wie auch der nachträglich aufgebrachte Stempelaufdruck 'UNGÜLTIG, da Motor jetzt doppelpolig isoliert' auf verschiedenen Seiten im Anleitungsbuch zeigt. Wie man sieht (Bild 3, rosa Punkt), wurde früher ein Pol über das Modell zum Motor geführt (wie auch bei den späteren 20V-Baukästen, Bild 5, rechts). Aber auch der verbesserte Zustand war offenbar nicht sicher, wie in den Abbildungen zu sehen ist: sowohl an den etwas versenkten Muttern, die die Anschlussleitungen fixierten (Bild 5, links), als auch am Laufrichtungsschalthebel (Bild 6) war gefährliche Spannung 'greifbar'. Wenn man mit der anderen Hand das Modell berührte, stand der Körper unter Netzspannung.