Sammlung
Hersteller
Sammlungskatalog
Seitenübersicht
Willkommen
Impressum
Helferlein
Modelle&Spielszenen
Gästebuch/Kontakt
Verweise
Abrufdateien
Wiederherstellung
Suche
Bildsuche
Marken- und Firmenlogo-Suche
Du bist hier:  Sammlung => Metallbaukasten => Baukästen => ORSTA => ORSTA-Modelltechnik (2)
P01
P02

1 alter Kurbeltrieb
 
2 Anleitung
Großbild
3 Beiblatt
Großbild
4 Anleitung P03
Großbild
...dto.
Großbild
Modelltechnik P01   nach 1987
Bild 1 zeigt die alte Ausführung des Kurbeltriebs, wie sie auch in der 8-seitigen Montageanleitung noch gezeigt wird. Die geänderte Ausführung wird nur in einer beigelegten s/w-Kopie erklärt (Bild 4).
Anleitung
Die 8-seitige Montageanleitung (20 cm x 28,5 cm) zeigt die Montage des Verdichters, das Inhaltsverzeichnis des Kastens und 2 Seiten Modelle, die zusammen mit dem Kasten P02 gebaut werden können, jeweils mit den symbolischen Hydraulik-Schaltbildern.
Druckmarkierung 'III/7/1 Jc 018/87 8.0 9896'

Preise, Preise!
Der Kasten ist zusammen mit dem P02 für die Mechanisierung von Baukastenmodellen sicher sehr interessant gewesen. Wegen seines für DDR-Verhältnisse enormen Preises von 78.- M (der P02 kostete sogar 106.- M!) war er aber wenig verbreitet. Nach der Wende wurden die Restbestände teilweise verramscht. Wie lange er produziert wurde ist mir nicht bekannt (wer weiß es?? Bitte um Info!).

P03
Gegen Ende der DDR war der dritte Kasten der Reihe, eine Computersteuerung, produktionsreif. Die Serienproduktion wurde jedoch nicht mehr aufgenommen.

Die Bilder 4 und 5 zeigen Scans einer Vorabversion der P03-Anleitung. (mit freundlicher Genehmigung von Herrn Günther Machatschke, dem Konstrukteur des P03)